inspiration | what moves me

How do organizations stay relevant? What do managers and leaders have to do to achieve this? How does change from profit orientation toward a company that is also interested in people, planet and prosperity succeed? How does leadership have to be then? For me these are driving questions. In my blog I post topics that are relevant to me in terms of strong organizations and leadership.

What Management Can Learn from Circus

June 24, 2021 Close your eyes for a moment and imagine you are in a circus. You may also have memories of your childhood. With me, the smell of sawdust, animals and people, lemonade and cotton candy is always present, as if I had only been there yesterday. The concentration and excitement of the human and animal artist […]

Leading with Authority? Yes!

June 7, 2021 Admittedly, the term authority does not go down like oil at first. In my mind’s eye, images of white men in suits emerge who, sitting in heavy leather armchairs, await obedience and duty. Authority is an emotionally charged term that causes very few people to feel good. In most people, it is more likely to […]

What Brands Are Good For?

May 31, 2021 “A brand is always bigger than its product.” Bam! That’s a message. Christina Käßhöfer, brand architect and omnichannel expert, can make such strong statements because she knows what she is talking about. Christina was involved in various large consumer brands around the world for over 20 years and was able to analyze customer behavior there […]

Managing Is Not Leading

May 27, 2021 Leadership is an essential part of management tasks. Countless studies, practical manuals, experience reports, how-to self-help books and seminars on the next popular leadership style exist on the market. They all want to bring managers closer to how leadership works and what is important. The desire for orientation in relation to leadership has remained with […]

The change is now.

April 27, 2021 In a joint online conference, my dear friend Katharina said today: “I don’t want it to be the same as it was before Corona. But I don’t want it the way it is now either. And I still have no idea how it could be otherwise. “ Katharina speaks to me not only from the […]

Business and Awareness. Does That Go Together?

April 12, 2021 Companies without goals are actually inconceivable, right? Even if goals are known to be excellent for arguing, goals in companies also set an important focus. They not only specify benchmarks, but also the direction in which the attention should be directed. So goals provide orientation. If, however, goal setting is the only way to “run” […]

Big Five for Life: Framework for Cooperation

March 10, 2021 There is hardly a person on this planet who has not yet asked themselves the question: What do I do with my life? Or: What are my most important goals in life? Big Five for Life, a concept developed by John Strelecky, can provide answers to these questions. It is about the five most important […]

Hierarchy: Yes or No?

January 21, 2021 My conversation partner Theresa Kauffeld founded her company Equalista because she wanted to make a difference in this world; with her product on the one hand and with the company itself on the other. The goal was a self-organized company from the beginning. But already in the first few weeks with the new employees: she and her […]

Team Communication: Finding the Right Tool

August 20, 2020 E-mail has many advantages, but it quickly reaches its limits when it comes to project-related communication. The brief exchange of comments often ends up in hundreds of emails that hardly anyone can find their way around. It is Sisyphus’ job to keep documents traceable in this forest of e-mails. This is where team communication tools come in. But […]

Data and Its Benefits in Times of Change

August 6, 2020 Data. Everyone knows about it, right? But: why is data becoming more and more important for companies? How can you recognize the quality of data and, above all, how can data be helpful for entrepreneurs in times of change? Katharina Schüller, founder of STAT-UP, gave me the answers. She also goes into what data literacy is and why managers should […]

Working Out Loud in Companies

July 23, 2020 Working Out Loud, also affectionately called WOL by its fans, is a structural approach to develop a topic for yourself in a network with others. In my interview with Katharina Krentz, founder of Connecting Humans, I talk about this method, what it is about and where it can support people when working remotely. Because Working Out Loud […]

Online Recruiting and How It Works

July 7, 2020 For a long time, recruiting was more of an analogous process. Although many companies had already digitized the application process, the actual selection interviews mostly took place face-to-face, on the phone or via video conference. Online recruiting (aka remote recruiting), which is based on video technology, has been picking up speed in the last few […]

Diversity in Times of Home Office

June 23, 2020 Diversity can now be found in almost every manager’s vocabulary, but it still remains unclear what it actually means. For some companies it means exclusively the gender distribution, for others it means the entire diversity that we as humans have to offer. So in addition to gender, also age, origin, socialization, training, professional experience, etc. But whatever […]

Onboarding in Times of Home Office

June 9, 2020 The facets of onboarding (“taking on board”) are as diverse as the companies themselves. Mostly it is a systematic integration of new employees into the company and its structure. However, it is not enough with the technical training in the activities of the new job. Rather, good onboarding includes the full integration of the employee at all […]

Emotional Stability in Crises

May 26, 2020 What makes sense within an organization can literally disappear overnight due to unforeseen events. Employees can show disorientation; while at the same time executives have a limited view of what the future holds. Such situations mean for everyone, and especially for managers, crisis management flying blind, which has to be maneuvered through a storm of emotions among employees. For […]

Leadership in Times of Uncertainty

May 15, 2020 One of the biggest management myths is that there is planning security in companies. Since Covid-19 at the latest, it has been clear that what has conveyed meaning within an organization can literally disappear overnight due to the unforeseen. Temporary disorientation on the part of employees fills this vacuum. Managers, on the other hand, only have a […]

Teams Lead from Distance

May 8, 2020 Leading teams from a distance is a challenge for both the manager and the team members. Rules that make sense in face-to-face handling only work to a limited extent remotely. In addition: how does a manager manage to establish contact with the team and, above all, to maintain contact when nobody is working in the office but […]

inspiration | was mich bewegt

Wie bleiben Unternehmen relevant? Was müssen Managende und Führende dafür tun? Wie gelingt der Wandel von Profit-Orientierung zu einem Unternehmen, das zudem an Menschen, Umwelt und Wohlstand interessiert ist. Wie muss Führung dann sein? Für mich sind das treibende Fragen. In meinem Blog poste ich Themen, die für mich Relevanz in Bezug auf starke Unternehmen und Führung haben.




Why The Survival of Companies Depends on How We See Them

2022-07-21 Have you founded your company 20 years ago or do you know someone who did? Well, statistically, this company is moving towards its end. According to Standard’s & Poor 500 Index the average lifespan of a company was just over 21 years in 2020, compared with 32 years in 1965. Tending to decrease more. Let’s […]

Change: Warum Projekte scheitern

2022-07-13 Organisationsentwicklung ist uns seit mehr als 70 Jahren bekannt, und doch hat sich deren Scheiterungsrate von rund 75 % nicht verbessert. Zumindest nicht in den über 20 Jahren, in denen ich mich beruflich mit diesem Thema beschäftige. Meiner Erfahrung nach läuft es in den meisten Fällen auf Folgendes hinaus: 1️⃣ Die sozialen Auswirkungen wirtschaftlich notwendiger […]

Es ist keine Maschine, Liebling!

2022-07-07 Es ist viel los in dieser Welt. Alle meine Kund:innen sagen mir genau dasselbe: zu viel Arbeit, zu wenig Zeit, zu viele Berichte, Prognosen und Analysen zu schreiben, um Aktionäre zufrieden zu stellen, zu wenig Orientierung des C-Levels, zu viel Druck auf die Menschen in Organisationen, die die „Guten“ verlieren und nur  schwer neue finden. […]

Forces of Transition: Wahrheit

2022-04-07 „I was too shy to stop“ (Elizabeth Bishop, In the Waiting Room) Es gibt Momente in unserem menschlichen Dasein, in denen es darum geht, die eigene Wahrheit zu finden. Meist kündigen sich solche Momente mit Unbehagen an. Wir merken, dass uns bestimmte Situationen oder Menschen nicht gut tun. Doch wir fühlen uns andererseits mit ihnen […]

The Forces of Transition: Angst

2022-03-16 Angst begleitet uns von Beginn unseres menschlichen Daseins an. Sie kommt manchmal schleichend und manchmal mit aller Wucht. Angst ist ein paradoxes Etwas, dem ein „Sowohl als auch“ anhaftet; sowohl zart als auch brachial. Sie beschützt und hindert uns gleichermaßen. Vor allem wenn wir aus unseren gewohnten Bahnen bewegt werden, spüren wir sie wieder. Manche […]

Forces of Transition: Liebe

2022-02-22 „Close your eyes, fall in love, stay there“, ein berührendes Zitat von Rumi. Wir Menschen sehen uns nach Liebe in unserem Leben. Nach der echten Verbindung zwischen Menschen. Doch wenn wir von Liebe im Business sprechen, denken wir zuerst an die romantischen Liebesbeziehungen zwischen Kolleg:innen. Dabei ist Liebe so viel mehr. Sie ist vor allem […]

From The Quintessence | The Forces of Transition

2022-02-17 So kann es gehen: Mein geplantes Video wandelt sich zum Podcast – und das unbeabsichtigt😂 daraus geworden ist diese Format „From the Quintessence“, in dem ich nicht nur meine Interviewserie mit Unternehmerinnen zum Thema Forces Of Transition ankündige, sondern passend dazu auch über etwas Quintessenz meiner Arbeit als Coaching und Beraterin spreche: 👉Stille führt zu […]

Ist Besser besser als Gut?

2021-11-05 Es gibt so Sätze, da wünschte ich mir, die hätte ich geschrieben. Einer von denen ist zum Beispiel „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ (Adorno). Ein anderer, der mich seit meiner Ausbildung in Lösungsfokussierter Kurzzeittherapie begleitet, ist von Steve de Shazer: „Wir können verstehen, was besser heißt, ohne zu wissen, was gut heißt.“ – Weisheit […]

Shades of Leadership – neue Serie

2021-07-15 Endlich ist es passiert! Meine neue Serie Shades of Leadership ist in Zusammenarbeit mit SHEconomy, dem österreichisch-deutschen Wirtschaftsmagazin, online gegangen. Damit hat sich für mich ein großer Wunsch erfüllt. Nämlich Menschen in den Fokus zu rücken, die mit sehr viel Menschenliebe führen. Im Video erzähle ich etwas mehr über Shades of Leadership und was das […]

Was Management vom Zirkus lernen kann

2021-06-24 Schließe einen Moment deine Augen und stell‘ dir vor, du wärest in einem Zirkus. Vielleicht kommen auch Erinnerungen an deine Kindheit auf. Bei mir ist es der Geruch von Sägemehl, Tieren und Menschen, Limonade und Zuckerwatte immer Not präsent, als wäre ich gestern erst dort gewesen. Die Konzentration und Aufregung der menschlichen und tierischen Artist:innen […]

Mit Autorität führen? Ja!

2021-06-07 Zugegeben, runter wie Öl geht der Begriff Autorität erstmal nicht. Vor meinem inneren Auge tauchen Bilder von weißen Männern in Anzügen auf, die, in schweren Ledersesseln sitzend, Gehorsam und Pflichterfüllung erwarten. Autorität ist ein emotional besetzter Begriff, der bei den wenigsten Menschen Wohlgefühl auslöst. Bei den Meisten wird er eher Abneigung und ein Empfinden von Ausgeliefertsein hervorrufen. Kaum eine:r […]

Was Marken nützen

2021-05-31 „Eine Marke ist immer größer als ihr Produkt.“ Bämm! Das sitzt. Christina Käßhöfer, Marken Architektin und Omnichannel Expertin, kann solche starken Aussagen treffen, denn sie weiß, wovon sie spricht. Christina war über 20 Jahre lang weltweit für unterschiedliche, große Consumer Brands engagiert und hat dort aus verschiedensten Perspektiven das Kundenverhalten analysieren können. Marke hat für […]

Managen ist nicht Führen

2021-05-27 Führen ist ein wesentlicher Bestandteil von Management-Aufgaben. Unzählige Studien, Praxishandbücher, Erlebnisberichte, How-to Selbsthilfebücher und Seminare zum nächsten angesagten Führungsstil existieren am Markt. Sie alle wollen Managenden näher bringen, wie Führung funktioniert und auf was es ankommt. Der Wunsch nach Orientierung in Bezug auf Führung ist bei vielen Managenden trotzdem geblieben. Oder anders formuliert: Bei kaum […]

Der Wandel ist jetzt.

2021-04-27 In einer gemeinsamen Online-Konferenz sagte meine liebe Bekannte Katharina heute: „Ich möchte es nicht mehr so haben, wie es vor Corona war. Aber so, wie es jetzt ist, möchte ich es auch nicht. Und ich habe noch keine Vorstellung davon, wie es anders sein könnte.“ Katharina spricht mir damit nicht nur aus der Seele, sondern […]

Business und Bewusstsein. Geht das zusammen?

2021-04-12 Unternehmen ohne Ziele sind eigentlich nicht vorstellbar, oder? Auch wenn sich über Ziele bekanntlich hervorragend streiten lässt, setzen Ziele in Unternehmen auch einen wichtigen Fokus. Sie geben nicht nur Benchmarks vor, sondern damit auch, in welche Richtung die Energie ausgerichtet sein soll. Ziele geben also Orientierung. Wenn Zielsetzung allerdings die alleine Art und Weise bleibt, […]

Big Five for Life: Framework für Kooperation

2021-03-10 Es dürfte kaum einen Menschen auf diesem Planeten geben, der sich noch nicht die Frage gestellt hat: Was fange ich mit meinem Leben an? Oder: Was sind meine wichtigsten Lebensziele? Antworten auf diese Fragen kann Big Five for Life geben, ein Konzept, das von John Strelecky entwickelt wurde. Es geht dabei um die fünf wichtigsten […]

Hierarchie: ja oder nein?

2021-01-21 Meine Gesprächspartnerin Theresa Kauffeld gründete ihr Unternehmen Equalista, weil sie einerseits mit ihrem Produkt und andererseits auch mit dem Unternehmen selbst einen Unterschied in die Welt bringen wollte. Das Ziel war ein selbstorganisiertes Unternehmen von Anfang an. Doch bereits in den ersten Wochen mit den neuen Mitarbeiter:innen stellen sie und ihre C-Founderin fest, dass das […]

Team-Kommunikation: Das richtige Tool finden

2020-08-20 E-Mail hat viele Vorteile, stößt jedoch spätestens bei projektbezogener Kommunikation schnell an die Grenzen. Der kurze Austausch von Kommentaren ufert gerne mal in hunderte von Mails aus, bei denen sich kaum noch jemand zurechtfindet. In diesem E-Mail-Wald Dokumente auffindbar zu halten, ist Sisyphos-Arbeit. Tools für Teamkommunikation setzen dort an. Doch diese Tools gibt es so […]

Daten und ihr Nutzen in Zeiten von Veränderung

2020-08-06 Daten. Kennt sich ja jeder*r damit aus, oder? Aber: warum werden Daten für Unternehmen immer wichtiger? Woran erkennt man die Qualität von Daten und vor allem wie können Daten in Zeiten von Veränderung für Unternehmerinnen und Unternehmer hilfreich sein? Antworten darauf hat mir Katharina Schüller, Founder von STAT-UP gegeben. Sie geht auch darauf ein, was […]

Working Out Loud im Unternehmen

2020-07-23 Working Out Loud, von den Fans auch nur liebevoll WOL genannt, ist ein strukturelles Vorgehen, um in einem Netzwerk mit anderen ein Thema für sich zu erschließen. Im Gespräch mit Katharina Krentz, Gründerin von Connecting Humans spreche ich über diese Methode, um was es dabei genau geht und wobei sie gerade beim Remote Arbeiten unterstützen […]

Online Recruiting und wie es funktioniert

2020-07-07 Recruiting war lange Zeit ein eher analog geprägtes Vorgehen. Zwar hatten viele Unternehmen bereits das Bewerbungsverfahren digitalisiert, jedoch fanden die eigentlichen Auswahlgespräche zumeist noch Face-to-Face, am Telefon oder per Videokonferenz statt. Online Recruiting (aka Remote Recruiting), das auf Videotechnologie basiert, nimmt jedoch die letzten Jahre und vor allem Monate deutlich an Fahrt auf. Vor allem […]

Diversity in Zeiten von Home Office

2020-06-23 Diversity findet sich mittlerweile zwar in fast jedem Manager*innen-Vokabular wider, aber unklar bleibt trotzdem, was damit überhaupt gemeint ist. Für manche Unternehmen bedeutet es ausschließlich die Geschlechterverteilung, für andere die gesamte Vielfalt, die wir als Menschen nunmal zu bieten haben. Also neben Geschlecht auch Alter, Herkunft, Sozialisation, Ausbildung, Berufserfahrung etc. Doch welche Definition Unternehmen dem […]

Onboarding in Zeiten von Home Office

2020-06-09 Die Facetten von Onboarding („an Bord nehmen“) sind so vielfältig wie die Unternehmen selbst. Zumeist ist es eine systematische Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Unternehmen. Mit der fachlichen Einarbeitung in die Tätigkeiten des neuen Jobs ist es aber nicht getan. Vielmehr umfasst ein gutes Onboarding die vollständige Eingliederung der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters […]

Emotionale Stabilität in Krisen

2020-05-26 Was innerhalb einer Organisation Sinn vermittelt, kann durch unvorhergesehene Ereignisse buchstäblich über Nacht (ver-)schwinden. Orientierungslosigkeit bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann sich zeigen; bei gleichzeitig eingeschränkter Sicht der Führungskräfte, was die Zukunft bringt. Solche Situationen bedeuten für alle und insbesondere für Führungskräfte Krisenmanagement im Blindflug, der durch einen Sturm von Emotionen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter manövriert […]

Führen in unsicheren Zeiten

2020-05-15 Eine der größten Management-Mythen ist, dass im Unternehmen Planungssicherheit herrscht. Spätestens seit Covid-19 ist klar: Was innerhalb einer Organisation Sinn vermittelt hat, kann buchstäblich über Nacht durch Unvorhergesehenes verschwinden. Zeitweise Orientierungslosigkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern füllt dieses Vakuum. Führungskräfte wiederum haben gleichzeitig nur eine eingeschränkte Sicht, was die Zukunft bringen wird.  Falsch behandelte Mitarbeiterinnen und […]

Teams führen aus Distanz

2020-05-08 Teams aus Distanz zu führen ist sowohl für die Führungskraft als auch die Teammitglieder eine Herausforderung. Regeln, die im face-to-face Umgang sinnvoll sind, funktionieren remote nur bedingt. Zudem: wie gelingt es einer Führungskraft zum Team den Kontakt aufzubauen und vor allem zu halten, wenn keiner im Büro, sondern von Zuhause arbeitet? Antworten darauf hat mir […]